Die SG erwischt im Derby einen gebrauchten Tag

3-4 (1-3)

Forlenwald, Rasenplatz

Paul Robaczek

Eigentlich schien alles wie angerichtet für den Auftakt im Forlenwald in Bombach: Spießbraten, mildes Herbstwetter, tolle Kulisse und Stadtderby. Dennoch findet die SG in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel und zeigt die wohl schwächste Leistung in dieser Saison. In einer nervösen Anfangsphase gelangen die Gastgeber nach 18 Minuten durch einen Foulelfmeter in Rückstand. Nur 3 Minuten später sitzt auch der nächste Kenzinger Angriff und Schneckenberger erhöht auf 0:2. Eben dieser bricht in der 30. Minute über rechts durch und serviert maßgeschneidert für Mekmar, der mit einem Kopfball das 0:3 markiert und für konsternierte Gesichter bei den Gastgebern sorgt. In der 37. Spielminute sollte dann ein Hoffnungsschimmer aufblitzen. Einen hohen Ballgewinn spielt die SG zielstrebig aus und Buschmann kann den Anschlusstreffer erzielen. Es roch nun nach Aufholjagd, die jedoch kurz vor der Pause bereits wieder zu nichte gemacht schien. Wieder bricht der SVK über rechts durch, diesmal aus schwer abseitsverdächtiger Position, und kann in die Mitte servieren. Die flache Hereingabe wird von Ette trocken zum nicht ganz unverdienten 1:4 abgeschlossen.
Nach einer ordentlichen Halbzeitansprache kommt die SG motiviert zurück aus der Kabine. Mit dem Willen, es den eigenen Ansprüchen und der Erwartungen seiner Fans recht zu machen, kämpft sich die Mundinger/Schmidt-Elf zurück ins Spiel und rennt nun auf das Gästetor an. Oft fehlt jedoch die nötige Präzision im letzten Pass oder die Zielstrebigkeit in den Aktionen. Nachdem in der 82. Spielminute der erst in der zweiten Hälfte eingewechselte Bilharz mit gelb-rot vom Platz fliegt, ist dem Druck der SG aus Gästesicht dann nicht mehr standzuhalten: es ist Scheer, der abermals mit einem direkten Freistoß erfolgreich ist und in der 85. Minute das 2:4 erzielt. 5 Minuten später, zum Beginn der Nachspielzeit, bringt der nächste Standard die SG gar auf ein Tor heran, als Jan Emmenecker abstauben kann. Die Treffer fallen jedoch zu spät und so kann die SG Bro/Tu/Bo dem SVK keinen Punkt mehr abnehmen.
Eine katastrophale erste Halbzeit der SG, gepaart mit gnadenloser Effektivität des SVK beschert den Gastgebern eine empfindliche Niederlage im Stadtderby im eignen Stadion. Wenn diesem Spiel etwas Positives abzugewinnen ist, dann ist es wohl Rückkehrer Benjamin Ziebold, der nach langer Zwangspause mit seiner Einwechslung neuen Schwung ins Team gebracht hatte. In der nächsten Woche geht es dann gegen einen ähnlich physischen Gegner aus Achkarren, dort will die SG auswärts ein anderes Gesicht zeigen, auch von Beginn an! Anpfiff: Sonntag, 05.11. um 15 Uhr in Achkarren.
Erfreulicheres gibt es von der Zweiten zu berichten: im „kleinen“ Derby sozusagen schlägt die Reserve den stark einzuschätzenden SVK2 souverän mit 5:1 und setzt damit einen beachtlichen Lauf fort. 5 Spiele, 15 Punkte, 24:2 Tore lauten die beeindruckenden nackten Zahlen. Die Tore der SG erzielten Müller (2), Zipf, Grünwald so wie ein Eigentor des SVK (erzwungen durch Grünwald).

Aufstellung SG Bro/Tu/Bo

Ziebold M. (TW), Emmenecker, Scheer, Ziebold N. (72‘ Ziebold B.), Schmidt Ju., Schaudel, Held M., Buschmann (85‘ Müller), Mundinger, Vetter (37‘ Spitz), Ruth (46‘ Schaudel)
Bank: Barnieske, Spitz, Schaudel, Müller, Ziebold B.
Trainer: Dominik Mundinger, Jan Schmidt, Julian Schmidt

Aufstellung SV Kenzingen

Schwörer, Heinrich, Mekmar, Bilharz, Buhl, Kanzler, Schneckenberger, Reiner, Nicklas, Ette, Ejubov
Bank: Lomakin, Azemlahaj, Bilharz, Schott, Bilharz, Osmani, Eschbach, Reiner