Die SG gewinnt verdient, wenn auch glanzlos in Riegel
Die Tore schossen für die SG Kevin Spitz, Jan Schmidt und 3x Ulle Schmidt.
Die Reserve Siegt mit 3:0 am Freitagabend !

Riegeler SC - SG BroTuBo

Riegel, Rasenplatz

Miro Mijatovic

Die SG trat aus tabellarischer Sicht in Riegel zu einer Pflichtaufgabe an, jedoch war den Mannen in Rot von Beginn an bewusst, dass Riegel, besonders auf eigenem Rasen, stets ein unangenehmer Gegner ist. Von Beginn an wird der Gast jedoch seiner Favoritenrolle gerecht und besitzt eine deutliche Überlegenheit, vor allem in puncto Ballbesitz. Nach einer Viertelstunde gelingt es der Mundinger/Schmidt-Elf dann schließlich, sich etwas Zählbares zu erarbeiten. Nach einem Einwurf mit anschließender Kopfballverlängerung bekommt ein Riegeler Verteidiger den Ball etwas unglücklich an den abgespreizten Arm, den folgerichtigen Elfmeter verwandelt Co-Spielertrainer Julian Schmidt zu seinem ersten Streich an diesem Nachmittag. Nur 5 Minuten später schlägt der Mittelfeld-Stratege wieder zu. Nach einem hohen Ballgewinn bekommt Schaudel den Ball links in der Box, gewinnt den entscheidenden Zweikampf und kann auf den zentral freistehenden Schmidt weiterleiten. Dieser fackelt nicht lange und schließt präzise mit Hilfe des rechten Innenpfostens zur 0:2-Führung ab. Abermals 5 Minuten später macht Julian Schmidt seinen Hattrick perfekt. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld wird Spitz beim Kopfballversuch mittig vorm Tor von hinten gestoßen und somit am Abschluss gehindert, Schiedsrichter Mijatovic entscheidet zum zweiten Mal auf Strafstoß für die SG Bro/Tu/Bo. Wieder tritt Schmidt an und diesmal ahnt Meyer die Ecke, doch auch bei diesem Abschluss kommt leitet der rechte Innenpfosten den Ball ins Tor. Die SG kontrolliert nun die Partie und lässt hinten nichts anbrennen. Jedoch steckt sie auch ein paar Prozentpunkte zurück und so kommt der Gastgeber in der 37. Spielminute noch zum Anschlusstreffer. Eine eigentlich ungefährliche Situation 25 Meter weit links vor Fantes Tor kann Kuster nutzen, um per Sonntagsschuss das 1:3 zu erzielen, der Ball senkt sich dabei optimal hinter dem SG-Keeper ins Netz.

Nach dem Anschlusstreffer hat die Heimmannschaft leichtes Oberwasser, ohne jedoch wirklich zwingende Situationen oder gar Chancen zu kreieren. Die SG-Defensive hat die gegnerische Offensive rund um Starstürmer Pietsch voll im Griff. Die Gäste verpassen es lediglich frühzeitig den alten Abstand wiederherzustellen und damit den Deckel drauf zu machen. Chancen dazu haben die Rot/Schwarzen zuhauf, unter anderem durch Spitz und Müller. 5 Minuten vor Schluss sollte dann doch noch der erlösende Treffer fallen. Nach einem Freistoß von Mundinger ist Spitz plötzlich völlig frei unmittelbar vor Meyer und schiebt überlegt ein. Ein weiterer Standard macht dann letztlich alles klar. Der Eckball, ebenfalls von Mundinger getreten, segelt durch den kompletten Sechzehner und landet beim eingewechselten Jan Schmidt. Ein Wackler und ein satter Rechtsschuss ins kurze Eck ist alles, was es noch braucht, um die Partie mit dem 1:5 in der 90. Minute endgültig zu entscheiden.

Die SG kann gegen Riegel ihre Überlegenheit auch in Tore ummünzen, wenngleich die Entstehung einiger Tore sicherlich auch etwas glücklich ist. Der hochverdiente Auswärtssieg bringt die nächsten 3 Punkte aufs Konto und lässt die Mannschaft weiterhin ganz oben mitspielen. In der nächsten Woche geht es dann zu Hause gegen den direkten Konkurrenten aus Gottenheim, die momentan mit einem Spiel und 2 Punkten weniger auf Platz 3 hinter der SG rangieren. Anpfiff ist am Sonntag, 15.10. um 15 Uhr in Broggingen.

Die beiden Reserven der SG und Riegel bestritten bereits am Freitagabend ihr Duell, in dem die SG sich ebenfalls als souveräner Sieger bewies und durch Tore von Mutschler, Timo Herr und Müller 0:3 gewinnen konnte. In der nächsten Woche bestreitet die Zweite das direkte Vorspiel gegen die Gottenheimer Reserve um 13 Uhr.

Aufstellung SG Brotubo

Fante (TW), Barnieske, Emmenecker, Held S. (60‘ Schmidt Jan), Ziebold, Spitz, Schmidt (78‘ Kromer), Schaudel (60‘ Müller), Held M., Mundinger, Ruth (86‘ Vetter)

Bank: Müller, Kromer, Ziebold M., Schmidt Jan, Vetter, Shehata

Trainer: Dominik Mundinger, Julian Schmidt, Jan Schmidt