Die SGBTB verliert im Elfmeterschießen knapp gegen die SG HE/MA
Keeper Fante als Matchwinner im kleinen Finale
Ordentliche Teamleistung der neu formierten Mannschaft

SV Kenzingen - SG Brotubo

4:5 (2:2 nach 90 Minuten)

Spiel um Platz 3.

Nordweil Fongrund, Rasenplatz

Peter Dixa

SG Broggingen/Tutschfelden/Bombach – SV Kenzingen 5:4 n. E. (2:2 (0:0))
Spielort: Frongrund Nordweil
Anpfiff: Freitag, 14.07.23, 17:00 Uhr
Schiedsrichter: Peter Dixa

Nachdem die SG Bro/Tu/Bo am Vortag im Halbfinale gegen den Kreis-A-Ligisten aus Hecklingen/Malterdingen trotz guter Leistung, besonders in der zweiten Halbzeit gescheitert war, sollte im kleinen Finale zumindest der dritte Platz bei den Kenzinger Stadtmeisterschaften gesichert werden. Es ging dabei gegen die „Städtler“ vom SVK, die zuvor dem Bezirksligisten und Veranstalter der diesjährigen Stadtmeisterschaften mit 6:2 unterlagen.
Bei heißen Temperaturen ist beiden Mannschaften die anstrengende Woche anzumerken und es entwickelt sich ein zunächst eher schleppendes Spiel, bei dem die SG das Plus an Chancenquantität, wie auch -qualität verbuchen kann. Es ist dann oft der letzte Pass, die Hereingabe oder der überhastete Abschluss, der an Präzision vermissen lässt, um mit einer Führung in die Pause zu gehen.
Nach Wiederanpfiff kann die SG dann den Druck mithilfe von 5 neuen, frischen Kräften erhöhen und gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit in Führung gehen. Ein Eckball landet nach Ausführung wieder bei Kevin Spitz, der den Ball nochmals in Box befördert. Am langen Pfosten lauert Francois Graf, kontrolliert die Hereingabe und schießt trocken zum 1:0 ein. In der Folge kommt der SVK besser ins Spiel und hat selbst ihre ersten sehr guten Möglichkeiten, die Fante entschärfen kann. Nach einem Steckpass kann jedoch auch Fante im 1gegen1 nicht mehr retten und die SG muss den Ausgleich hinnehmen. Dieser sollte nicht lange Bestand haben, denn Spielertrainer Julian Schmidt kann einen Handelfmeter zur erneuten Führung verwerten. Die SG hat anschließend massig Chancen, um den Deckel draufzumachen, jedoch fehlt es den Abschlüssen von unter anderem Schaudel, Jan-Luca Ziebold oder Spitz an der nötigen Wucht, um Schwörer im Gehäuse der Kenzinger vor ernsthafte Probleme zu stellen. Wie es dann so ist im Fußball kommt der SVK in der Nachspielzeit nochmal zum Ausgleich. Eine schöne Hereingabe wird von Gorenflo per Kopf ins lange Eck verlängert, womit das Spiel dann im Elfmeterschießen entschieden werden sollte.
Die SG erwischt im Elfmeterschießen keinen guten Start und muss sich bei Keeper Fante bedanken, dass nicht bereits nach 5 Schützen auf beiden Seiten Schluss ist. Es ist dann abermals Fante, der mit einem bärenstarken Reflex im 7. Elfmeterdurchgang die Tür zum Treppchenplatz weit aufstößt. Da der SVK begonnen hatte, ist es nun an Spitz vom Punkt Platz 3 klarzumachen. Kevin „Sexy“ Spitz behält die Nerven und zimmert das runde Leder oben ins Eck zur umjubelten Entscheidung im kleinen Finale.
Die SG besteht gegen den Mitkonkurrenten aus der Liga nach Elfmeterschießen mit 5:4, nachdem es bereits etwas unglücklich überhaupt so weit kommen sollte. Am Sonntag, 16.07. hat die SG die Chance, den ersten Sieg nach 90 Minuten einzufahren. Es geht gegen den Kreisliga A – Absteiger aus Kappel in der Ortenau. Anpfiff ist um 11 in Kappel.