Derbysieg in Broggingen

Mit 2:3 konnte die Schweizer Elf gestern in Broggingen gewinnen. Durch eine konzentrierte und geschlossene Teamleistung konnte man die SG aus Broggingen/ Tutschfelden niederringen. Die Tore für die Bombacher schossen dabei Shehata, Ehrler und Ritter.

Durch den Sieg zieht der SVB punktemäßig gleich mit der SG, allerdings hat diese noch ein Spiel weniger.

SG Broggingen/Tutschfelden

Broggingen, Rasenplatz

Nico Nemtinow

Sieg im Spitzen-Derby

Der SVB ist von Beginn an gut im Spiel und zeigt eine konzentrierte und energische Leistung. Defensiv lässt die Schweizer-Elf in der ersten Halbzeit kaum etwas zu und offensiv können die Bombacher unter anderem gefährliche Konter setzen und einige gute Chancen herausspielen. So ist es Shehata, der nach 10 Minuten den Ball am Sechzehner bekommt und mit links abzieht. Sein Schuss kommt zwar auf den Torhüter, diesem rutscht der Ball jedoch unglücklich durch die Hände und Hosenträger ins Netz. Der frühe Führungstreffer gibt den Jungs vom Forlenwald zusätzlichen Auftrieb und somit können sie eine Viertelstunde später auf 0:2 erhöhen. Ein Freistoß von Zimmermann fliegt mit Zug in den Sechzehner, wo Ehrler wenige Meter vor dem Tor sträflich allein gelassen wird und den Ball per Kopf ins lange Eck verlängern kann. Noch vor der Pause kann Buschmann nach feinem Steckpass die neben den Toren größte Chance der Gäste dann nicht nutzen, um bereits in der Halbzeit alles klarzumachen.

Somit ändert sich in Durchgang Zwei das Spielbild. Die Gastgeber drücken die Bombacher in ihre eigene Hälfte und auf Seiten der Gäste kommt es nur noch selten zu Entlastungsangriffen. Die Konsequenz dieser Druckphase ist der Anschlusstreffer in der 51. Minute. Ein kurz ausgeführter Freistoß wird vom Außenverteidiger in die Box geschlagen, dort unglücklich zu einer Bogenlampe abgefälscht und schließlich von Benjamin Ziebold am langen Pfosten verwandelt. Die SG wittert nun ihre Chance auf etwas Zählbares, nachdem der SVB die Partie bis dahin voll im Griff hatte. Das offensive Spiel der Gastgeber kommt jedoch nicht ohne Risiko und so ist es Ziebold, der nach Ballgewinn im Mittelfeld den agilen Ritter per Steilpass auf die Reise schickt. Ritter umkurvt den herauseilenden Torhüter, lässt den letzten Verteidiger aussteigen und schweißt dann souverän zum 1:3 ein. Die Gastgeber lassen sich jedoch nicht entmutigen und bauen ihren Druck auf die Bombacher Defensive weiter aus, wobei immer wieder lange Einwürfe von Fritsch in den Gäste-Strafraum segeln. Als etwa 10 Minuten vor Schluss eine Hereingabe nicht ausreichend geklärt wird, steht Julian Schmidt blank im Rückraum und schiebt überlegt aus 16 Metern zum 2:3 ein. Kurz vor Schluss hat der SVB dann noch Glück, dass die Pfeife von Nemtinow stumm bleibt, als Torschütze Ziebold im Strafraum zu Fall kommt. Es sollte jedoch nicht mehr zum Lucky Punch für die Gastgeber kommen.

Der SVB geht aus diesem Derby sicherlich als glücklicher, jedoch nicht unverdienter Sieger heraus, vor allem aufgrund einer starken ersten Hälfte. Den Gastgebern fällt aus dem Spiel heraus wenig ein und so kreieren die Heckenländer vor allem nach Einwürfen und Standards gefährliche Situationen, welche die Gäste-Verteidigung jedoch weitgehend souverän lösen kann. Nächsten Samstag gilt es dann diesen Derbysieg mit einer weiteren starken Leistung gegen Eichstetten zu bestätigen, um weiterhin Druck auf die Tabellenspitze auszuüben. Anpfiff: 30.04., 17 Uhr im Forlenwaldstadion.

Fante (TW), Barnieske, Shehata (70‘ Herr T.), Ziebold, Buschmann (75‘ Maier S.), Zimmermann ©, Ehrler (50‘ Maier F.), Nicklas, Herr M., Ritter (83‘ Grünwald), Fehrenbach

Bank: Grünwald, Maier S., Maier F., Viccari, Herr T.

Aufstellung SG Broggingen/Tutschfelden

Ziebold, Schneider, Held, Schaudel, Held, Gronda, Schmidt, Mundinger, Mundinger, Ziebold, Fritsch

Bank: Grandy, Spitz, Emmenecker, Rapp, Bury

Trainer: Marc Wildt