SV Bombach hadert

Am gestrigen Sonntag, konnten die Bombacher durch ein 1:1 gegen den SC Wyhl leider nur ein Punkt mit nach Hause nehmen.

Die erste Hälfte des Spiels ging klar an den SC Wyhl. Die Bombacher machten sich das Leben selbst schwer und mussten sich auf dem Kunstrasen in Wyhl erst einmal zurecht finden.

Nach 2 Wechseln auf der Seite des SVB, kam man in der 2. Hälfte besser ins Spiel und erarbeitete sich gute Chancen. So konnte Buschmann nach einer von Maier getretenen Ecke zum 1:1 einköpfen.

Sicher kein Augenschmauß was beide Teams ablieferten. Schade nur, dass der Unparteiische der Partie noch einen mieseren Tag erwischte und so wurden in dem hitzigen Spiel 2 Platzverweise gegen den SCW gekonnt vom Mann an der Pfeife ignoriert. Zudem gab er auch den 100% Elfmeter kurz vor Schluss für den SVB nicht und pfiff dann auch noch quasi als Schmankerl das 2:1 aus Bombacher Sicht durch eine lächerliche Abseitsposition zurück.

Am Samstag muss der SVB dann im Derby Zuhause gegen den Stadtrivalen SV Kenzingen antreten. Anpfiff ist im 17 Uhr im Forlenwald.

SC Wyhl ll

Ergebnis:

1:1 (1:1)

Spieltag:

13. Spieltag

Spielort:

Wyhl, Kunstrasenplatz

Schiedsrichter:

Dirk Thoma

Zuschauer:

etwa 60

Mehr Infos:

Spielbericht

Die Partie auf dem für die Bombacher ungewohnten Kunstrasenplatz ist in der ersten Halbzeit von vielen Mittelfeld-Zweikämpfen geprägt. Auch Nicklichkeiten der Heimmannschaft sollten bereits jetzt ein Vorgeschmack auf die hitzige zweite Halbzeit geben. So tritt beispielsweise der Wyhler Außenverteidiger beim Aufstehen Timo Herr bewusst auf den Fuß, das ganze auch noch vor den Augen des Bombacher Anhangs. Für den Schiri jedoch schwer zu erkennen, da abseits des Balles, bleibt diese Aktion ungeahndet. Von klaren Torchancen ist in der ersten Halbzeit wenig zu berichten und so dauert es bis zur 34. Minute, als ein Wyhler nach einem Eckball das Dribbling auf der Außenposition gewinnt und auf Angreifer Lehmann am Sechzehnereck zurücklegen kann. Dieser kann den Ball dann mit viel Gefühl und Präzision zum 1:0 ins lange Eck legen. Es folgt eine Druckphase der Bombacher, die sich in der zweiten Halbzeit fortführen, durch die Einwechselungen und taktische Umstellung sogar noch steigern sollte.

Es entwickelt sich nach Wiederanpfiff ein Spiel auf ein Tor, bei dem die Bombacher immer wieder anrennen, jedoch zunächst an tapfer verteidigenden Kaiserstühlern scheitern. In der etwa 65. Spielminute kann Stürmer Buschmann dann endlich durchbrechen und legt den Ball über den herausstürmenden Torhüter, welcher die Bombacher Nummer 11 dann nur per Grätsche von den Beinen holen kann, um ein sicheres Tor zu verhindern. Als jeder auf den Elfmeterpfiff des Unparteiischen wartet, entscheidet dieser lediglich auf Eckball für den SVB. Die erste sehr umstrittene Entscheidung des Schiedsrichters in der zweiten Halbzeit. Kurz darauf folgt dann eine weitere Szene, in der der Wyhler Torschütze, wenige Minuten vorher mit gelb verwarnt, den Bombacher Kapitän ohne Aussicht auf den Ball umräumt und der Platzverweis fällig wäre. Den Platz verlässt er auch unmittelbar danach, da Trainer Klär sich einsichtig zeigt und den Spieler auswechselt. Kurz darauf jedoch steigt Buschmann nach einem weiteren Eckball am höchsten und kann zum längst überfälligen 1:1 einköpfen. Die Forlenwälder drängen nun noch intensiver auf den Siegtreffer, den Shehata in der 80. Minute wohl auf dem Fuß gehabt hätte. Jedoch wird der Konter, bei dem der Bombacher Spielmacher frei aufs Tor gelaufen wäre, aufgrund einer Abseitsstellung abgepfiffen. Das fatale dabei ist, dass Shehata kurz vor der Mittellinie aus der eigenen Hälfte gestartet war. Doch auch diese Entscheidung entmutigt die Gäste nicht und etwa 5 Minuten vor Schluss kann Buschmann eine scharfe Hereingabe von Ziebold aufs Tor bringen, jedoch scheitern die Bombacher dieses mal am stark parierenden Keeper. Kurz darauf ist es wieder Ziebold, der durchbricht und dieses mal selbst abschließt, allerdings noch am Torhüter scheitert. Den Abpraller kann Buschmann dann mühelos zum vermeintlichen 1:2 einschieben. Doch wieder hat der Unparteiische etwas dagegen und entscheidet auf Abseits. Diese Entscheidung war wohl mehr in einem Fairness-Gedanken als im Regelwerk begründet, da der Situation unmittelbar ein Missverständnis der Bombacher vorausgeht. Die Heimmannschaft spielte den Ball wohl absichtlich ins Aus, der Spieler, der sich jedoch anscheinend verletzt hatte, war schon längst wieder aufgestanden. Die Bombacher haben aus diesem Einwurf dann eben dieses „Abseitstor“ erzielt. Nach Abfiff kommt es dann zu einem Tumult, in dem die Heimmannschaft wohl auch handgreiflich wird. Der Schiedsrichter, der die Kontrolle bereits schon verloren hatte, ahndet aber auch hier keine Aktion auf beiden Seiten.

Ein Spiel, nach dem es schwerfällt, als Berichterstatter sachlich zu bleiben und den Unparteiischen „in Ruhe zu lassen“, da wir die Schiedsrichter für unsern geliebten Sport genauso brauchen, wie es 22 Spieler braucht. Wenn jedoch 1 Tor und 2 Hunderprozentige alleine aufgrund von (aus unserer Sicht) klaren Fehlentscheidungen verwehrt bleiben, ist es schwierig, gegen sonst solide verteidigende Kaiserstühler zu gewinnen. Ich kann allerdings den Worten des aufrichtigen Schiedsrichters im Nachgang der Partie auch nur beipflichten: „jeder hat mal einen schlechten Tag – wir sind auch nur Menschen“. Von versöhnlichen Worten kann sich die Mannschaft jedoch nichts kaufen und so müssen eben wieder daheim 3 Punkte her im Derby gegen Kenzingen nächste Woche am 06.11.21, Anpfiff 15:00 im Forlenwaldstadion.

Für alle Unsportlichkeiten, Fehlverhalten, Provokationen und unfaire Sprüche von Bombacher Seite möchte ich mich an dieser Stelle im Namen des Vereins – wen es auch getroffen hat – in aller Form entschuldigen. Der Fußball lebt nun einmal auch von den Emotionen, die schönen wie die unschönen.

Verfasser: Barnieske, Patrik

Aufstellung SV Bombach

Fante (TW), Ziebold, Maier F., Buschmann, Zimmermann ©, Ehrler (46‘ Shehata), Nicklas (46‘ Alvarez), Herr M., Herr T., Ritter (72‘ Grünwald), Fehrenbach

Bank: Grünwald, Shehata, Alvarez

Trainer: Thomas Schweizer

Aufstellung SC Wyhl ll

König, Adler, Hirzler, Kromer, Lehmann, Mamier, Schneider, Seiler, Späth, Pscheidt, Ritter

Bank: Schweizer, Mießmer, Groeger, Klär

Trainer: Peter Klär