SVB holt ersten Dreier im „-bach“-Derby

Anpfiff: Samstag, 03.10.20, 17:00 Uhr

Aufstellungen:

SVB:

Haas (TW), Barnieske, Gruenwald, Alvarez (72‘ Ehrler), Ziebold, Herr T., Maier ©, Buschmann, Gashi, Wagner (46‘ Oertel), Herr M.

Bank: Oertel, Ehrler, Bender, Schweizer

SV Heimbach:

Heidenreich (TW), Opitz, Fischer, Limberger, Kemmer, Eßmann, Held, Hügle ©, Frank, Bühler, Kioschus

Bank: Wehrle, Sahitaj, Schillinger, Lenßen, Sisay, Kunstmann

Trainer: Marius Kasten

Schiedsrichter: Tobias Lienhard

Zuschauer: etwa 80

Die Heimbacher Elf war nach verlorenem Derby in der Vorsaison sichtlich auf Wiedergutmachung aus und startete mit viel Energie und Offensivdrang in die Partie. Jedoch fehlte den Angriffen die nötige Präzision in den Pässen und so konnte die neu formierte Verteidigung des SVB ohne größere Probleme standhalten. Nach einer knappen Viertelstunde wurde dann Maier nach flach ausgeführtem Eckball im Sechzehner zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst souverän zum 1:0. In der Folge entschleunigte sich das Spiel etwas, während Angriffe auf beiden Seiten nichts einbrachten bis zur 26. Minute als ein Freistoß von Maier am langen Pfosten von Buschmann zum 2:0 eingeköpft wurde. Der Torschütze zum 2:0 sollte dann aber kurz vor der Pause einen Elfmeter für den SVH verursachen, nachdem auf Seiten der Heimmanschaft versäumt wurde, den Ball richtig zu klären. Mit dem Halbzeitpfiff verwandelte Frank zum Anschluss.

Dieser vermeintliche Dämpfer kurz vor der Pause sollte die Jungs vom SVB allerdings gerade zu beflügeln und so spielte sich in Halbzeit Zwei fast schon ein Spektakel vor eigenem Publikum ab. Bereits wenige Sekunden nach Wiederanpfiff vergibt der eingewechselte Oertel allein vor Heidenreich eine Großchance. Kurz darauf sollte es wieder Oertel sein, der nach Vorlage von Maier eine toll herausgespielte Möglichkeit aus dem Abseits heraus ins Tor verwandelte. In der 60. Minute sollte allerdings das Glück wieder auf Bombacher Seite sein als wiederum Buschmann nach einem Maier-Freistoß den Abpraller verwerten und die Führung ausbauen kann. Nur zwei Minuten später wird Alvarez von Oertel in Szene gesetzt und kann eiskalt am Torwart vorbei mit Hilfe des Innenpfostens auf 4:1 erhöhen. Ab der 71. Spielminute sollte dann der nächste Doppelschlag erfolgen, als zunächst Oertel nach einem Eckball seinen Torriecher unter Beweis stellt und goldrichtig steht, um aus kurzer Distanz einzuschieben. Vier Minuten später ist es dann wieder Alvarez, diesmal durch einen Gassenball von Buschmann freigespielt, der vor dem Torhüter die Nerven behält und sehenswert mit einem Lupfer die endgültige Entscheidung erzielte. Auf Bombacher Seite wurde es lediglich einmal noch brenzlich, als ein Heimbacher wenige Meter vor Haas frei zum Abschluss kommen kann, jedoch brillant vom Keeper pariert wird.

Fazit: Es hat nicht unbedingt die spielbestimmende, jedoch sicherlich die bissigere, leidenschaftlichere und vor allem effektivere Mannschaft gewonnen. Die Rückkehr von Buschmann und Oertel gab der Bombacher Offensive ebenfalls einen spürbaren Aufschwung. Mit dieser tollen Leistung im Rücken geht am Samstag nach Sasbach, wo man auf die Kreisligareserve treffen wird und hofft, an dieses Spiel anknüpfen zu können.