Erster Heimpunkt für den SVB

Anpfiff: Samstag, 05.09.20, 17:00

Aufstellungen:

SVB:

Schilling (TW), Limberger ©, Barnieske, Grünwald, Oertel (55‘ Ehrler), Ziebold, Maier F., Buschmann (67‘ Bührer), Gashi, Andres Alvarez (58‘ Herr T.), Fehrenbach (78‘ Schwendemann)

Bank: Herr T., Bührer, Ehrler, Bender, Schwendemann, Haas (TW)

FV Herbolzheim ll

Wagner (TW), Pflieger, Merzweiler, Binkert, Hibert, Hüglin, Tornow, Weber, Fees, Bombelka, Al Tamar

Bank: Grahlmann, Kammerer, Spitz, El Haddouchi, Gehring, Rees (TW)

Trainer: Rachid El Haddouchi

Schiedsrichter: Olaf Stöckl

Zuschauer: etwa 100

Nach 13 Gegentoren in den ersten zwei Partien unter dem neuen Trainer lag der Schwerpunkt der Bombacher Mannschaft ganz klar auf Sicherheit und Stabilität in der Defensive, während es Ziel war, durch hohe Bälle die großgewachsene und schnellen Stürmer in Szene zu setzen. Dies schien zunächst aufzugehen, so schlug das Spielgerät bereits nach etwa 5 Minuten, ausgehend von einer Kopfball-Bogenlampe Maiers an den Pfosten des Herbolzheimer Gehäuse. Kurz darauf allerdings wurde eine harmlose Herbolzheimer Flanke von der Bombacher Verteidigung unzureichend geklärt und so hatte Schilling beim Abschluss von Hüglin aus ca. 10 Metern die Finger noch dran, der Ball allerdings fiel hinter ihm ins Tor. Einen solchen frühen Rückstand innerhalb 9 Minuten galt es aus Bombacher Sicht natürlich zu vermeiden, dennoch biss sich die junge Mannschaft weiter ins Spiel. Es folgte ein offener Schlagabtausch, in dem die Landesligareserve mehr Spielanteile hatte, die Jungs vom SVB allerdings immer wieder durch schnelle Konter oder gefährliche Standards auffielen. Letztendlich resultierte aus dieser Phase zunächst das 0:2 durch Binkert in der 26. Spielminute, der nach abgewehrten Schuss keine Probleme hatte, aus 7 Metern einzuschieben. Nur 5 Minuten später allerdings tauchte Ziebold nach mustergültigem Freistoß aus dem Halbfeld von Limberger frei vor Wagner aus und köpft clever gegen dessen Laufrichtung zum Anschluss ein.

In der zweiten Halbzeit zu Beginn ein ähnliches Bild. Wiederum ein Freistoß, getreten von Grünwald führte zum Ausgleich. Am zweiten Pfosten schraubte sich Neuzugang Buschmann hoch und nickte in der 55. Minute aus kurzer Distanz ein. In der Folge nahm das Spiel sicherlich auch aufgrund von steigender Ermüdung an Härte zu, wobei es insgesamt ein faires Spiel bleiben sollte. Je später es wurde, umso mehr konzentrierten sich die Schwarz-Weißen auf das Verteidigen der immer wieder anrollenden Herbolzheimer Angriffe. Die Abwehr stand mittlerweile jedoch stabil und somit kam die Reserve des FVH zu keinen zwingenden Torchancen mehr, obwohl massiv Druck ausgeübt wurde. Brenzlich wurde es lediglich nach etwa 70 Minuten, als Barnieske zu spät kam und Merzweiler im Sechzehner am Fuß trifft. In dieser Situation hätte es sicherlich einen gerechtfertigten Elfmeter geben können, zum Glück des SVB allerdings entschied der ansonsten souverän leitenden Schiedsrichter Stöckl nicht auf Strafstoß.

So endete eine umkämpfte Partie mit einem Remis und dem ersten Punkt im ersten Spiel für die Jungs vom Forlenwald. Eine große Erkenntnis ist sicherlich die neu entdeckte Torgefahr nach Standards, welche die SVB-Elf die letzten Jahre sicherlich vermissen ließ. Kommende Woche geht es zur Verbandsligareserve und Aufstiegsaspiranten aus Teningen, Anpfiff ist am 12.09.20 um 13 Uhr im Friedrich-Meyer-Stadion in Teningen.