Geglückter Saisonauftakt vor schöner Kulisse in Broggingen

SG Bro/Tu/Bo - SC Eichstetten

Broggingen, Rasenplatz

Celestino Lisci

Zum Saisonauftakt muss die neu geformte SG Broggingen/Tutschfelden/Bombach direkt einige Ausfälle aufgrund von Urlaub oder Verletzungen wegstecken und empfängt den Sportclub aus Eichstetten in Broggingen. Bei sommerlich heißen Temperaturen entwickelt sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Mannschaften versuchen, über den Kampf ins Spiel zu finden. Die Defensive der SG steht insgesamt solide und hat die Offensive um Starstürmer Lehmann im Griff, wenngleich dieser ab und an zu gefährlichen Dribblings ansetzt, der Abschluss bleibt jedoch harmlos. Mitte der ersten Halbzeit muss die Mundinger/Schmidt-Elf dann einen Schreckmoment verkraften, als ein Kopfball der Gäste aus 15 Metern im Bogen gegen die Latte klatscht. Die SG findet jedoch ebenfalls offensiv statt und kann nach einem schönen Spielzug die beste Möglichkeit durch Schaudel verzeichnen. Der groß gewachsene Stürmer kann die schwierig zu nehmende, hüfthohe Hereingabe von Spitz unmittelbar vor dem Gästekeeper jeodoch nicht kontrollieren.
Unmittelbar nach Wiederanpfiff nimmt die Partie dann so richtig Fahrt auf. Zunächst startet die Heimelf denkbar schlecht in den zweiten Durchgang, als es nach einer Minute bereits 0:1 für den SCE steht. Einen vertändelten Ball in der Verteidigung kann Kemmer dann letztendlich im zweiten Anlauf zur Gästeführung nutzen. Die SG scheint der Gegentreffer erst richtig zu beleben und die Gastgeber kommen 5 Minuten später schon zum Ausgleich. Eine Hereingabe von Spitz auf den zweiten kann Buschmann technisch anspruchsvoll und durchaus sehenswert per Volley verwerten. Eine Viertelstunde später, in der 65. Spielminute geht die SG dann in Führung. Ähnlich wie beim Gegentreffer schießen nun die Gäste einen Bock und Spitz kann einen zu kurz geratenen Rückpass erlaufen, den Keeper umkurven und ganz cool ins lange Eck einschieben. Der SCE versucht in der Folge, noch einmal heranzukommen, die Defensive der Heimelf steht jedoch gut organisiert und lässt die gegnerischen Angreifer öfter ins Abseits laufen, wodurch viele lange Bälle entschärft werden können. Wenige Minuten vor Schluss gelingt dem gerade zuvor eingewechselten Keil dann noch das 3:1. Eine Kopie des Führungstreffers: Zu Kurzer Rückpass – Keil spritzt dazwischen – Torwart umkurvt – Schuss – Tor!
Nach einem Geschenk der SG an die Gäste zum 0:1 revanchierte sich der SCE mit zwei eigenen Fehlern, welche die SG Bro/Tu/Bo dann zum Sieg nutzen konnte. Sicherlich zwei glückliche Treffer, die allerdings auch eng mit dem Willen zusammenhängen, bei der Sommerhitze in der zweiten Halbzeit noch jedem Ball nachzugehen und auf die Fehler der Gegner zu lauern. Die neu formierte SG verbucht somit 3 Punkte zum Saisonstart und hofft auf im nächsten Pflichtspiel in 2 Wochen auf viele Rückkehrer, wenn es im Derby gegen die Reserve der SG Hecklingen/Malterdingen geht. Anpfiff: Sonntag, 27.08., 13:00 Uhr in Malterdingen. Die Reserve Spielt bereits um 11 Uhr.

Aufstellung SG Bro/Tu/Bo

Ziebold M. (TW), Barnieske, Emmenecker, Scheer, Spitz (90‘ Mutschler), Schaudel (87‘ Keil), Herr, Buschmann, Vetter, Grünwald (52‘ Schmidt Jan), Ruth
Bank: Schmidt Jan, Maier, Mutschler, Keil, Ehemann
Trainer: Dominik Mundinger, Jan Schmidt