Nullnummer im Derby

Trotz zahlreicher Hochkaräter, schafft es der SVB nicht das Spiel für sich zu entscheiden.

Am Ende steht ein unglückliches 0:0, welches sich eher wie eine Niederlage anfühlt.

So ist der Fußball manchmal und trotzdem muss man weiter machen.

Nächste Woche geht es gegen den SC Riegel. Dort will man dann mit Sicherheit die 3 Punkte mitnehmen.

SG Nordweil/Wagenstadt ll

Frongrund, Rasenplatz

Thomas Winterhalder

Torlose Punkteteilung im Derby

Bei Flutlicht am Freitagabend kommt der SVB gut in die Partie und hat bereits nach wenigen Minuten den Führungstreffer auf dem Fuß. Alvarez kann im Sechzehner freigespielt werden, umkurvt SG-Keeper Reiner und hat dann lediglich Probleme den Ball mit ausreichend Druck aus etwa acht Metern ins Tor zu befördern. Es entwickelt sich ein hart umkämpftes, aber faires Derby im Frongrund. Die Gäste versuchen Spielkontrolle zu erlangen und die Heimmannschaft macht den Bombachern das Leben schwer. Vor allem im Mittelfeld werden robuste Zweikämpfe geführt, welche nicht zulassen, dass ein geordneter Aufbau bis in des Gegners Hälfte stattfinden kann. Dennoch kann der SVB in der ersten Halbzeit vor allem über seine rechte Seite einige Male durchbrechen. Auf die folgende Hereingabe findet sich jedoch kein Abschluss, der die nötige Kraft und Präzision hat, um Reiner vor ernsthafte Probleme zu stellen. Auch Ritter kann sich aus dem Mittelfeld lösen und mit dem Ball auf den starken Heimtorhüter zulaufen, sein Abschluss jedoch ebenfalls zu harmlos. Noch vor der Pause kommt dann auch der Gastgeber zu einer aussichtsreichen Gelegenheit, Torjäger Herrmann kann den Steckpass jedoch mit dem ersten Kontakt nur knapp neben das Tor setzen.

In Halbzeit Zwei bauen die Gäste ihre Dominanz weiter aus und kommen zu mehreren guten Gelegenheiten, das Derby gegen tapfer kämpfende SGler für sich zu entscheiden. Zunächst ist es Ziebold, der im Sechzehner der SG Nowa abschließen kann, dessen Schuss jedoch durch eine Parade von Reiner entschärft werden kann. Kurz darauf ist es abermals Ziebold, diesmal nach einem Eckball, der Reiner wieder zum Fliegen zwingt. Danach hat dann Kapitän Zimmermann den Führungstreffer auf dem Fuß, als er in den Strafraum der Gastgeber vordringt, sein Abschluss jedoch die nötige Präzision vermissen lässt. Auch der eingewechselte Shehata kommt zu einer gefährlichen Abschlusssituation, nachdem er gleich mehrere SG-Verteidiger im Sechzehner aussteigen lässt, jedoch kann sein Schuss vom SG-Keeper aufgenommen werden. Die wohl aussichtsreichste Chance hat wenige Minuten vor Schluss dann Timo Herr auf dem Fuß, als er einige Meter vor dem leeren Tor einen schwierig zu nehmenden Ball nicht ausreichend kontrolliert abschließen kann und den Schuss übers Tor setzt. Die durchaus gefährlichen Konter der Heimmannschaft kann die heute sehr stabile und souveräne Defensive konzentriert verteidigen, sodass die SG in der zweiten Halbzeit ihrerseits kaum zu aussichtsreichen Abschlüssen kommt.

Dem Spiel, welches wohl allen Anforderungen eines Derbys gerecht geworden ist, fehlen lediglich die Tore und somit nimmt die Schweizer-Elf nur einen Punkt aus Nordweil mit über den Berg. Positiv hervorzuheben ist jedoch sicherlich die engagierte Defensivarbeit, die nun im zweiten Spiel in Folge keinen Gegentreffer zu verbuchen hat. In der Offensive fehlt lediglich die Kaltschnäuzigkeit und auch die Überzeugung beim Torabschluss. Werden diese Eigenschaften wiedererlangt und zeigt man weiterhin solch eine solide Leistung, sollten nächste Woche daheim im Forlenwald wieder drei Punkte gefeiert werden dürfen. Anpfiff: 16.04., 17 Uhr in Bombach.

Fante (TW), Ziebold, Alvarez (46‘ Shehata), Maier F., Buschmann (67‘ Höfer), Zimmermann ©, Nicklas, Herr M. (85‘ Barnieske), Herr T., Ritter, Fehrenbach

Bank: Barnieske, Maier S., Shehata, Höfer

Aufstellung SG Nordweil/Wagenstadt ll

Reiner, Heinze, Baumann, Kern, Hensle, Baholzer, Wolfsperger, Ansari, Voll, Kern, Herrmann