Vermeidbare Niederlage in Endingen

Nach guter Leistung auf dem Endinger Kunstrasen, unterlag der SVB am Ende leider mit 3:2 Toren. Nachdem man früh in der Partie bereits 2:0 zurück lag, kämpfte man sich zurück ins Spiel und so ging es durch einen Doppelpack von Buschmann mit 2:2 in die Pause. Nach der Pause der SVB mit zahlreichen hochkarätigen Chancen, bekam den Sack nicht zu und so kam es wie es kommen musste…

Gute 15 Minuten vor Schluss bekam man durch einen direkten Freistoß die Quittung. Die Schweizer Elf warf noch einmal alles nach Vorne, doch das Tor in der zweiten Hälfte wie vernagelt für unsere Jungs. Am Ende eine sehr bittere Niederlage.

Jetzt heißt es aber fokussieren und im Training gut arbeiten, damit man am kommenden Samstag in Sasbach die 3 Punkte mitnehmen kann.

SV Endingen ll - SV Bombach

Erletal-Stadion, Kunstrasenplatz

Benjamin Schlatterer

Effektivität entscheidet im Spitzenspiel

In der Partie des Drittplatzierten SVB gegen den Zweitplatzierten SVE2 geht es um eine wichtige Entscheidung im Kampf um den Relegationsplatz. Ein entsprechend intensives und spannendes Spiel entwickelt sich auch von Beginn an im Erletal-Stadion. Innerhalb der ersten Viertelstunde haben die Gäste bereits doppelt Pech, als zunächst Buschmann mit einem strammen Schuss aus 12 Metern nur die Latte trifft und wenig später Shehata im Eins gegen Eins den Ball zwar am Torhüter vorbeilegen kann, jedoch nur den Außenpfosten erwischt. Besser machen es dann die Gastgeber in der 20. Minute mit ihrer ersten Chance im Spiel, als ein hoher Ball durch einen Stellungsfehler der Verteidigung zu Rohrer durchkommt, welcher dann aus 16 Metern den Ball mit links neben den Pfosten zur Endinger Führung platzieren kann. Nur 6 Minuten später ist es abermals ein hoher Ball auf Rohrer, der wiederum mangelhaft verteidigt wird, der Endingen den zweiten Treffer beschert. Diesmal ist Bories Nutznieser einer Ablage durch Rohrer, welcher dann aus 10 Metern wenig Probleme hat, den Ball im Tor unterzubringen. Alles andere als ein gelungener Start in eine so wichtige Partie für die Bombacher Jungs, welche sich jedoch nicht aufgeben sollten. In der 35. Spielminute sollte dann die Arbeit endlich Früchte tragen, als Kapitän Zimmermann über rechts freigespielt werden kann, dieser seinen Gegenspieler austanzt und zu Torjäger Buschmann querlegt, welcher entschlossen einschießt. Kurz vor dem Pausenpfiff ist es abermals die Kombination Zimmermann-Buschmann, die den Ausgleich beschert. Ein Freistoß aus 18 Metern, getreten von Zimmermann, wird vom Heimtorhüter nach vorne abgewehrt, wo Buschmann bereits lauert und das 2:2 markiert.

Die erste Viertelstunde des zweiten Spielabschnittes sind dann von attraktivem Bombacher Offensivfußball geprägt. Die Gäste vom Forlenwald kommen gleich mehrfach hintereinander zu hochkarätigen Chancen, welche aber allesamt ungenutzt bleiben. Sei es ein Abschluss wenige Meter vor dem Tor, der auf der falschen Seite des Pfostens vorbeisaust oder der stark parierende Schlitzer, welcher im Eins gegen Eins die Bombacher Führung vereitelt. Die Heimmannschaft kann selbst nach vorne nur noch gefährliche Situationen, jedoch keine gefährlichen Torchancen mehr generieren. So ist es ein Freistoß in der 75. Minute, der von den Kaiserstühlern genutzt werden kann, um abermals in Führung zu gehen. Lubig zieht den Ball mit links stramm auf Torwarteck, wo er dann letztendlich auch im Netz einschlagen soll. In der Folge werden die Gäste noch einmal alles nach vorne, es fehlt jedoch die letzte Präzision und auch das Spielglück scheint wohl vom Hinspiel bereits aufgebraucht zu sein, denn der Ball soll den Weg nicht mehr ins Endinger Tor finden. Auch die Platzverweise gegen die Torjäger Rohrer und Schillinger sollten daran nichts mehr ändern.

Letztendlich eine vermeidbare Niederlage gegen gnadenlose effektive Endinger, die ihre Chancen nutzen. Der SVB kann aus quantitativ und qualitativ besseren Chancen nur 2 Tore erzielen und so heißt es am Ende 3:2 für die Verbandsligareserve, die sich damit auf Platz 2 der Tabelle festsetzen kann. Dahinter lauern jedoch die Forlenwälder, welche in diesem Spiel trotz des Ergebnisses bewiesen haben, dass sie dort auch zurecht stehen und parat sein werden, sollten sich die Endinger einen Ausrutscher leisten. Daher gilt es nun fokussiert in die nächste Woche zu starten, um gegen die Kreis-A-Reserve aus Sasbach 3 Punkte einzufahren. Anpfiff: Samstag, 26.03.22, 14:30 in Sasbach.

Das Nachholspiel gegen Achkarren, das für Mittwoch, 23.03.22 angesetzt war, wird abermals verschoben, da Achkarren mit mehreren Corona-Fällen zu kämpfen hat.

Fante (TW), Barnieske (54‘ Oertel), Shehata, Ziebold, Alvarez (79‘ Ehrler), Maier F. (70‘ Herr T.), Buschmann, Zimmermann ©, Herr M., Ritter, Fehrenbach

Bank: Oertel, Herr T., Ehrler, Höfer, Maier S.

Aufstellung SV Endingen ll

Schlitzer, Bories, Meyer, Niegel, Berisic, Griebel, Rohrer, Schlegel, Bregler, Lubig, Schillinger

Bank: Merkle, Schmidt, Woziwodzki, Steinmetz, Müller

Trainer: Achim Merkle