Hoher Auswärtssieg in Herbolzheim.

Mit 5:1 konnten unsere Jungs am Wochenende in Herbolzheim gewinnen.

Die Tore dabei erzielten Zimmermann, Oertel, Maier, Eigentor und Buschmann.

Nächsten Freitag geht es für den SVB nach Riegel zum ersten Rückrundenspiel. Nach 6 Siegen in Folge soll dort die Serie fortgeführt werden.

FV Herbolzheim 2 -SV Bombach

15.. Spieltag

Herbolzheim, Rasenplatz

Kevin Reuschling

Der SVB erwischt einen optimalen Start in die Partie, als Kapitän Zimmermann einen Freistoß rechts am Sechzehner in mit Zug vors Tor bringt. Der Ball fliegt dabei an Freund und Feind vorbei und landet schließlich im langen Eck zur frühen Führung für die Schweizer-Elf in der 4. Minute. Es folgt jedoch eine Herbolzheimer Druckphase, in der ein Ausgleichstreffer in der Luft liegt, die SVB-Defensive um Torhüter Fante bleibt allerdings stabil und hat auch Glück, dass die Gastgeber im Abschluss die letzte Präzision vermissen lassen. In der 28. Minute können die Bombacher dann auswärts einen Konter fahren. Buschmann schickt Oertel mit einem langen Ball in den Strafraum, dieser scheitert zunächst an Sungur, kommt jedoch an den zweiten Ball und schiebt zum 0:2 ein. Wenige Minuten später wird Felix Maier nach einem Eckball etwa 18 Meter vor dem Tor bedient, der schussgewaltige Mittelfeldmann fackelt nicht lange zündet die Kugel mit viel Wucht ins kurze Eck, um auf 0:3 zu erhöhen. Wenige Minuten vor der Pause kommt es zu einer ähnlichen Situation, dieses Mal visiert Maier das lange Eck an. Sein Schuss wird dabei von Grahlmann noch mit dem Kopf abgefälscht, womit der Herbolzheimer Defensivmann seinen eigenen Keeper auf dem falschen Fuß erwischt und den 0:4-Halbzeitstand herstellt. Die restlichen Minuten der ersten Hälfte sind von einigen Frustfouls der Gastgeber geprägt. Unschöne Szenen, in denen die Landesliga-Reserve froh sein kann, die zweite Halbzeit noch in voller Besetzung spielen zu dürfen.

In der zweiten Halbzeit plätschert das Spiel dann etwas vor sich hin, da es den Galurastädtern nicht gelingt, die Bombacher Defensive zu überlisten und die Gäste sich ihrerseits auf Ergebnisverwaltung beschränken und ihre Konter zu schludrig ausspielen, um weitere Treffer folgen zu lassen. In der 69. Minute ist es dann allerdings Stürmer Buschmann, der nach einer Ecke von Ziebold am höchsten steigt, um den Ball aus wenigen Metern zum 0:5 einzunicken. In der Schlussviertelstunde hat der SVB dann zunächst Glück, als ein Angriff der Gäste aufgrund einer Abseitsstellung von Kopp zurückgepfiffen wird, bei der der Spielertrainer wohl eher auf gleicher Höhe mit der SVB-Defensive war. Kurz darauf jedoch folgt wieder ein Steckpass auf Kopp, dieses Mal vermutlich tatsächlich im Abseits, den der Stürmer dann zum Ehrentreffer verwerten kann und auf 1:5 stellt.

Die Schweizer-Elf fährt damit den sechsten Sieg in Folge ein und legt eine fast schon ungewohnte Effizienz an den Tag. Gepaart mit dem richtigen Timing der eigenen Treffer, etwas Spielglück und einem robusten Zweikampfverhalten springt ein verdienter Sieg in der Fremde heraus, an den es sich anknüpfen lässt, wenn es nächste Woche zum Rückrundenauftakt gegen den Riegeler SC geht. Anpfiff: Freitag, 18.11.22, um 19 Uhr in Riegel.

Fante (TW), Maier S. (46‘ Barnieske), Shehata, Ziebold, Maier F. (65‘ Herr T.), Buschmann (69‘ Müller), Zimmermann ©, Ehrler (65‘ Ritter T.), Oertel, Herr M., Fehrenbach

Bank: Barnieske, Müller, Herr T., Ritter T.

Aufstellung FV Herbolzheim 2

Sungur, Grahlmann, Pflieger, Kopp, Kranich, Tornow, Blaudez, Mall, Nothstein, Spitz, Gashi

Bank: Hirschbolz, Peters, Bruder, Peters, Weber, Bußhardt, Faas

Trainer: Hosain Tahiri, Alexander Schmidt